Historie

Gerhard Unger

Die Wurzeln des Yoga-Zentrums

1975 gründete Gerhard Unger das Zentrum für klassischen Yoga, welches seine Räume zunächst in der Guntherstraße 61 hatte.

Gerhard Unger war ein Schüler von Sri Yogendra.
Dr. Jayadeva Yogenda Sri Yogendra (1897 – 1989) gründete das erste Yogainstitut 1918 in Bombay (Mumbai) und entwickelte ein fortschrittliches, systematisches Studienprogramm für die Ausbildung von Yoga-Lehrenden.

Sri Yogendra wurde zu einem der herausragenden Väter der modernen Yogarenaissance.

Gerhard Unger war einer der wenigen Yoga-Lehrer, die an einer zweijährigen Ausbildung teilnahmen. 1973 kam er aus Indien zurück. Er begann seinen Yogaunterricht anfangs auch in München um sich dann in Nürnberg, später in Höfen bei Baudenbach niederzulassen.

Nach seinem Tod 1989 gründete sich der Verein Yoga-Zentrum Nürnberg e. V. in der Rosenau. Dort wurde dann durch den Beitrag der verschiedenen Yoga-Lehrenden ein Yogaunterricht mit erweiterter Auslegung der Yogastile fortgeführt. Das Yoga-Zentrum Nürnberg wurde als erste Yogaschule in Nürnberg gegründet, ist als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und hat das größte Kursangebot im Nürnberger Raum.